Barrierefreiheitserklärung

Barrierefreiheitserklärung

1. Allgemeine Beschreibung unserer digitalen Dienstleistungen

Die Gesellschaften der Melitta Gruppe bieten digitale Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr an. Zu unseren digitalen Angeboten gehören:

  • Webseiten und mobile Anwendungen (Apps) für verschiedene Endgeräte
  • Online-Shops für den Kauf unserer Produkte und Dienstleistungen
  • Plattformen zum Abonnement unserer Newsletter
  • Portale zur Teilnahme an Gewinnspielen, Cashback-Aktionen und anderen Kundenbindungsmaßnahmen
  • Systeme zur Geräteregistrierung und zur Abgabe von Widerrufen, Reklamationen und Reparaturaufträgen

Diese digitalen Angebote ermöglichen es unseren Verbrauchern, Verträge mit uns zu schließen.

2. Beschreibung der geltenden gesetzlichen Anforderungen und der zuständigen Marktüberwachungsbehörden

Unsere digitalen Dienstleistungen unterliegen den Barrierefreiheitsanforderungen gemäß der EU-Richtlinie 2019/882 (European Accessibility Act) und deren nationalen Umsetzungen sowie die zuständigen Marktüberwachungsbehörden in den EU-Mitgliedstaaten, in denen wir tätig sind, darunter:

ISO-Code 

Nationales Umsetzungsgesetz 

Marktüberwachungsbehörden

AT 

Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) 

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) 

www.sozialministerium.at 

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) 

BE 

Loi relative à l'accessibilité de certains produits et services aux personnes handicapées 

Service Public Fédéral Économie (SPF Économie) 

economie.fgov.be 

Je nach Region: regionale Behörden 

DE 

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) 

Ab 28.06.2025: Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) 

Bis dahin: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen 

Koordination: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) 

Beratung: Bundesfachstelle Barrierefreiheit 

DK 

Lov om tilgængelighedskrav for visse produkter og tjenester (Gesetz Nr. 899) 

Erhvervsstyrelsen (Dänische Unternehmensbehörde) 

erhvervsstyrelsen.dk 

Forbrugerombudsmanden (Verbraucherombudsmann) 

www.forbrugerombudsmanden.dk 

ES 

Real Decreto-ley 1/2023, de 10 de enero, de accesibilidad de determinados productos y servicios 

Ministerio de Consumo (Verbraucherschutzministerium) 

www.consumo.gob.es 

Agencia Española de Consumo, Seguridad Alimentaria y Nutrición (AECOSAN) 

www.aesan.gob.es 

FR 

Loi n° 2023-171 du 9 mars 2023 relative à l'accessibilité de certains produits et services 

09.03.2023 

Direction générale de la concurrence, de la consommation et de la répression des fraudes (DGCCRF) 

www.economie.gouv.fr/dgccrf 

Agence nationale de la sécurité des systèmes d'information (ANSSI) für digitale Dienste 

www.ssi.gouv.fr 

IT 

Decreto Legislativo 82/2022 – Attuazione della direttiva (UE) 2019/882 relativa ai requisiti di accessibilità dei prodotti e dei servizi 

Ministero delle Imprese e del Made in Italy (MIMIT) 

www.mimit.gov.it 

Agenzia per l'Italia Digitale (AgID) für digitale Dienste 

www.agid.gov.it 

NL 

Wet toegankelijkheid van producten en diensten 

Inspectie Leefomgeving en Transport (ILT) 

www.ilent.nl 

Autoriteit Consument & Markt (ACM) für Dienstleistungen 

www.acm.nl 

PL 

Ustawa z dnia 14 kwietnia 2023 r. o dostępności niektórych produktów i usług 

Urząd Ochrony Konkurencji i Konsumentów (UOKiK) 

www.uokik.gov.pl 

Weitere spezialisierte Behörden je nach Produkt/Dienstleistung 

SE 

Lag (2023:254) om tillgänglighet till vissa produkter och tjänster 

Konsumentverket (Schwedische Verbraucheragentur) 

www.konsumentverket.se 

Post- och telestyrelsen (PTS) für Telekommunikation 

www.pts.se 

 

3. Beschreibung, wie unsere Dienstleistungen die Barrierefreiheitsanforderungen erfüllen

Wir bemühen uns, unsere digitalen Angebote gemäß den rechtlichen Anforderungen barrierefrei zu gestalten. Die konkreten technischen Maßnahmen orientieren sich vorliegend an den Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) der Version 2.2 mit Konformitätsstufen A und AA. Zur Bewertung der Konformität wurden automatisierte Tests, manuelle Prüfungen sowie funktionale Tests mit assistiven Technologien durch unser internes Expertenteam (Selbstbewertung) durchgeführt. Dabei orientieren wir uns an den vier Grundprinzipien der Barrierefreiheit:

3.1 Wahrnehmbarkeit

  • Wir bieten Textalternativen für nicht-textuelle Inhalte wie Bilder und Grafiken
  • Unsere Inhalte sind so gestaltet, dass sie in verschiedenen Darstellungsformen präsentiert werden können
  • Wir achten auf ausreichende Kontraste zwischen Text und Hintergrund
  • Audio- und Videoinhalte werden mit Untertiteln oder Transkriptionen bereitgestellt

3.2 Bedienbarkeit

  • Alle Funktionen sind über die Tastatur bedienbar
  • Nutzer haben ausreichend Zeit, Inhalte zu lesen und zu nutzen
  • Wir verzichten auf Inhalte, die Anfälle auslösen könnten
  • Wir bieten Hilfestellungen zur Navigation und Orientierung

3.3 Verständlichkeit

  • Texte sind lesbar und verständlich formuliert
  • Webseiten verhalten sich vorhersehbar
  • Wir helfen Nutzern, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren

3.4 Robustheit

  • Unsere Inhalte sind mit aktuellen und zukünftigen Technologien kompatibel
  • Wir verwenden standardkonforme Programmierung

4. Nicht barrierefreie Inhalte

Folgende Inhalte unserer digitalen Angebote erfüllen derzeit noch nicht vollständig die Barrierefreiheitsanforderungen.

·     Bedienungsanleitungen, Wiederrufsformular und die Produkt- FAQ  (PDF-Format): Diese Bedienungsanleitungen und PDF-Dokumente mit vergleichbarem Zweck beziehen sich auf Produkte, die nicht in den Anwendungsbereich der entsprechenden nationalen Umsetzungsgesetze des European Accessibility Act fallen. Zusätzlich wurden diese Inhalte vor dem Inkrafttreten der nationalen Umsetzungsgesetze erstellt und fallen unter die Ausnahmeregelung für Archivdokumente. Obwohl keine gesetzliche Verpflichtung besteht, arbeiten wir daran, neue Bedienungsanleitungen und andere PDF-Dokumente schrittweise barrierefrei zu gestalten und zu ersetzen. Bei Bedarf stellen wir diese Inhalte auf Anfrage in einem alternativen Format zur Verfügung.

·    Produktbilder in älteren Katalogen und Archivbereichen: Einige ältere Produktbilder in Archivbereichen unserer digitalen Angebote verfügen noch nicht über vollständige Alt-Texte oder ausreichende Beschreibungen. Diese Inhalte wurden vor dem Inkrafttreten der nationalen Umsetzungsgesetze des European Accessibility Act erstellt und fallen unter die Ausnahmeregelung für Archivdokumente. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Produktbilder in aktiven Verkaufsbereichen mit aussagekräftigen Alt-Texten zu versehen.

·  Temporäre Kampagnenseiten und Marketingaktionen: Einige unserer temporären Kampagnenseiten und Sonderaktionen, die nicht direkt Teil des Kaufprozesses sind (keine Vertragsabschlussmöglichkeit), erfüllen noch nicht alle Barrierefreiheitsanforderungen. Diese Seiten fallen nicht unter den Kernbereich des elektronischen Geschäftsverkehrs, da sie nicht unmittelbar dem Vertragsschluss dienen. Alle Kampagnenseiten, die direkte Kaufmöglichkeiten enthalten, werden vorrangig barrierefrei gestaltet. Für reine Informations- und Marketingseiten implementieren wir schrittweise barrierefreie Alternativen. Die wesentlichen Informationen dieser Kampagnen sind stets auch über unsere barrierefreien Webshopseiten zugänglich.

·  Eingebettete Videos aus externen Quellen: Bei einigen eingebetteten Videos von Drittanbietern können wir die vollständige Barrierefreiheit nicht gewährleisten, da diese Inhalte außerhalb unserer Kontrolle liegen. Wir versuchen, auf diese Anbieter einzuwirken, damit diese die Inhalte barrierefrei gestalten.

5. Feedback und Kontakt

Wir sind bestrebt, die Barrierefreiheit unserer digitalen Angebote kontinuierlich zu verbessern. Sollten Ihnen Barrieren bei der Nutzung unserer Webseiten, Webshops oder Apps auffallen, können Sie uns diese gerne mitteilen:

Kontakt für Feedback zur Barrierefreiheit:

Swirl Quinyo Team; E-Mail: info@swirl-quinyo.de; Telefon: +49 (0)571 - 86 0

Wir werden Ihr Feedback prüfen und Ihnen innerhalb von einem Monat eine Rückmeldung geben.

 

Diese Barrierefreiheitserklärung wurde zuletzt am 16.06.2025 aktualisiert.