Barrierefreiheitserklärung

Barrierefreiheitserklärung

1. Allgemeine Beschreibung unserer digitalen Dienstleistungen

Die Gesellschaften der Melitta Gruppe bieten digitale Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr gemäß § 1 Absatz (3) Ziffer 5 des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) an. Zu unseren digitalen Angeboten gehören:

Webseiten und mobile Anwendungen (Apps) für verschiedene Endgeräte

  • für den Online-Kauf unsere Produkte und Dienstleistungen,
  • zum Abonnement unserer Newsletter,
  • zur Teilnahme an Gewinnspielen, Cashback-Aktionen und anderen Kundenbindungs- und Kundengewinnungsmaßnahmen sowie
  • zur Geräteregistrierung und zur Abgabe von Widerrufen, Reklamationen und Reparaturaufträgen.

Diese digitalen Angebote ermöglichen es unseren Verbrauchern Verträge im Sinne des Gesetzes gegen Unlauteren Wettbewerb (UWG) mit uns zu schließen.

2. Beschreibung der geltenden gesetzlichen Anforderungen

Gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vom 16. Juli 2021 sind wir verpflichtet, unsere digitalen Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr barrierefrei zu gestalten. Das BFSG setzt die EU-Richtlinie 2019/882 (European Accessibility Act) in deutsches Recht um.

Nach Artikel 246 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB) stellen wir folgende Verbraucherinformationen bereit:

  • Identität des Anbieters: Wolf PVG GmbH & Co. KG: Impressum – Swirl®
  • Anschrift: [Wolf PVG GmbH & Co. KG; Ringstraße 99; 32427 Minden, NRW: Impressum – Swirl®
  • Kontaktdaten: [Telefon: +49 (0)571 - 86 0; E-Mail: info@swirl-quinyo.de: Impressum – Swirl®]
  • Wesentliche Eigenschaften unserer Waren und Dienstleistungen: Akkustaubsauger mit Beutel und Beutel für Staubsauger
  • Preisangaben: Alle Preise sind in Euro angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer
  • Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen: Die Zahlung des Kaufpreises ist möglich per Kreditkarte sowie über den Dienst von PayPal. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos oder Ihres PayPal-Kontos erfolgt, wenn die Ware unser Lager verlässt. Wir liefern versandkostenfrei innerhalb von 3-5 Tagen mit UPS oder DHL nur innerhalb von Deutschland. Sollten wir nicht in der Lage sein ihre Lieferung zu erfüllen, erfolgt eine Erstattung. Bitte lesen sie für weiter Informationen unsere AGB. Allgemeine Geschäftsbedingungen – Swirl®, Bzw. unsere Lieferinformationen: Lieferinformationen – Swirl®
  • Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Widerrufsrecht – Swirl®

3. Beschreibung, wie unsere Dienstleistungen die Barrierefreiheitsanforderungen erfüllen

Wir bemühen uns, unsere digitalen Angebote gemäß den rechtlichen Anforderungen barrierefrei zu gestalten. Die konkreten technischen Maßnahmen orientieren sich vorliegend an den Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) der Version 2.2 mit Konformitätsstufen A und AA. Dabei orientieren wir uns an den vier Grundprinzipien der Barrierefreiheit:

3.1 Wahrnehmbarkeit

  • Wir bieten Textalternativen für nicht-textuelle Inhalte wie Bilder und Grafiken
  • Unsere Inhalte sind so gestaltet, dass sie in verschiedenen Darstellungsformen präsentiert werden können
  • Wir achten auf ausreichende Kontraste zwischen Text und Hintergrund
  • Audio- und Videoinhalte werden mit Untertiteln oder Transkriptionen bereitgestellt

3.2 Bedienbarkeit

  • Alle Funktionen sind über die Tastatur bedienbar
  • Nutzer haben ausreichend Zeit, Inhalte zu lesen und zu nutzen
  • Wir verzichten auf Inhalte, die Anfälle auslösen könnten
  • Wir bieten Hilfestellungen zur Navigation und Orientierung

3.3 Verständlichkeit

  • Texte sind lesbar und verständlich formuliert
  • Webseiten verhalten sich vorhersehbar
  • Wir helfen Nutzern, Fehler zu vermeiden und zu korrigieren

3.4 Robustheit

  • Unsere Inhalte sind mit aktuellen und zukünftigen Technologien kompatibel
  • Wir verwenden standardkonforme Programmierung

4. Nicht barrierefreie Inhalte

Leider erfüllt unser Wiederrufsformularund die Produkt- FAQ noch nicht allen Anforderungen. Wir arbeiten daran, diese schrittweise zu ersetzen oder anzupassen. Bei Bedarf stellen wir diese Inhalte auf Anfrage in einem alternativen Format zur Verfügung. 

5. Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Für die Überwachung der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen nach dem BFSG ist aktuell noch keine spezifische Marktüberwachungsbehörde für Nordrhein-Westfalen benannt. Ab dem 28. Juni 2025 wird voraussichtlich die "Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen" (MLBF) als gemeinsame Behörde aller Bundesländer zuständig sein.

Bis zur Einrichtung dieser gemeinsamen Marktüberwachungsbehörde können Anfragen zur Barrierefreiheit an folgende Stelle gerichtet werden:

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211 855-5

6. Feedback und Kontakt

Wir sind bestrebt, die Barrierefreiheit unserer digitalen Angebote kontinuierlich zu verbessern. Sollten Ihnen Barrieren bei der Nutzung unserer Webseiten, Webshops oder Apps auffallen, können Sie uns diese gerne mitteilen:

Kontakt für Feedback zur Barrierefreiheit:

Swirl Quinyo Team; E-Mail: info@swirl-quinyo.de;
Telefon:
+49 (0)571 - 86 0

Wir werden Ihr Feedback prüfen und Ihnen innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung geben.