Beutellose Staubsauger mögen praktisch erscheinen, aber sie haben ihre Tücken. Beim Entleeren entsteht oft eine Staubwolke, die den Reinigungsprozess wieder zunichtemacht. Der Swirl® Quinyo® mit seinem EasyBag bietet eine saubere Alternative. Der Beutel schließt sich automatisch und verhindert so das Austreten von Staub und Schmutz. Das bedeutet weniger Aufwand und mehr Hygiene für Ihr Zuhause.
Exkurs Feinstaub:
Der Begriff Feinstaub fällt oft im Zusammenhang mit dem Dieselskandal oder überschrittenen Grenzwerten in Großstädten. Was die wenigsten wissen: In der eigenen Wohnung kann die Belastung durch die feinen Partikel oft viel größer sein als draußen! Um dem Feinstaub erfolgreich auf den Leib zu rücken, hilft auch regelmäßiges Staubsaugen.
Die Gefahr von Feinstaub in Innenräumen
Feinstaubpartikel sind winzig klein und mit dem bloßen Auge meist nicht zu erkennen. Verursacht werden sie sowohl durch Naturgewalten (z.B. Waldbrände) als auch durch den Menschen selbst (z.B. Autoabgase). Durch Lüften oder das Anhaften an der Kleidung gelangen sie ganz unauffällig in die Wohnung. Brennende Kerzen, Rauchen oder Kochen können die Feinstaubwerte zusätzlich erhöhen. Gefährlich für die Gesundheit wird es, wenn die Partikel in die Atemwege gelangen. Die allerkleinsten schaffen es sogar bis in die Bronchien und Lungenbläschen. Das kann unangenehme Schleimhautreizungen bis hin zu erhöhten Thromboseneigungen zur Folge haben.** Um genau diesen gefährlichen Feinstaub zu beseitigen, greifen viele zum Staubsauger.
Studie belegt: Nur Beutelstaubsauger bekämpfen den Feinstaub effektiv
Das Institut DMT untersuchte bereits in 2017 im Auftrag von Swirl® sowohl beutellose Akku-Staubsauger und Saugroboter (ohne Absaugstation mit Beutel) als auch Bodenstaubsauger mit und ohne Beutel auf ihre Reinigungsleistung und ihren Feinstaubausstoß. Dabei kam heraus, dass sich nicht jedes Staubsaugersystem gleich gut zur Verminderung von Feinstaub eignet – manche tragen sogar während der Nutzung zur Erhöhung der Feinstaubwerte in Innenräumen bei! Während z.B. der Roboter seine Kreise zieht, wirbelt er bis zu 1.000 Mal so viel Feinstaub auf wie Bodenstaubsauger, bei denen während des Saugens fast kein Staub aufwirbelt.
Die Entsorgung des Staubs aus beutellosen Staubsaugern in Innenräumen führt zu einem enormen Anstieg der Feinstaubwerte.* Beim Saugroboter ist die Feinstaubkonzentration, die bei der Entleerung des Staubauffangbehälters zurück in die Raumluft gelangt, mehr als doppelt so hoch, wie die Spitzenwerte, die in Raucherhaushalten gemessen wurden.*** Hier helfen inzwischen praktische Absaugstationen mit Staubbeutel-Ausstattung. Beim beutellosen Akku-Staubsauger waren die Werte sogar noch höher. „Testsieger“ war hier ganz klar der Beutelstaubsauger: Einfach den Staubsauger öffnen, Beutel entfernen, wegschmeißen und neuen Beutel einsetzen. Der Kontakt mit Feinstaub wird dabei auf ein Minimum reduziert.
Klar, dass sich das Team von Swirl® auch vor diesem Hintergrund entschieden hat eine Lösung zu suchen, wie man mit dem Guten aus 2 Welten saugen kann: Kabellos und mit Beutel - gegen Feinstaub - Swirl® Quinyo® mit EasyBag.
Quellen:
* Quelle: Untersuchungen zur Nutzerhygiene von Staubsaugern unterschiedlicher Bauart, durchgeführt im Jahr 2017 durch DMT in Auftrag von Swirl®
** https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/ feinstaub
*** Merkblatt Feinstaub in der Innenraumluft vom Bundesamt für Gesundheit BAG